EMBMV: Die teuerste Briefmarke aus Deutschland Beitrag #1441
Cusco
Administrator
Mir Folgen ca. 17 Benutzer
»
Die teuerste Briefmarke aus Deutschland #1441
Von deroesi1000:
Zitat:
"2.5 Millionen Euro? Augen
verdrehen da müsste ich ja fast einen Knall haben. Wenn man jetzt
Multimillionär wäre und zig Millionen ( so 50 bis 100mio)
besitzt,"
>> das zahlt man ja auch für Gemälde. Warum sollte man hier eine
Unterscheidung treffen. Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen deine
Argumentation! Bei Briefmarken schon eher, weil diese steigen ja bekannlich üerhaupt nicht
am bzw im Wert und sind daher klassische Fehlinvestitionen.
Das ist nicht ganz richtig, auch Briefmarken können im Wert steigen, das gilt aber meist nur
für seltene Marken die schon einen guten Wert besitzen, selten sind und wo die Nachfrage unter
den Sammlern gestiegen ist. Denn auch bei Briefmarken gilt: Angebot und Nachfrage
regeln den Preis. Wenn das Angebot gering ist und die Nachfrage das Angebot
übersteigt, dann steigt der Preis - Auch für Briefmarken.
Es wird gesagt das jeder 8 Deutsche eine Briefmarkensammlung besitzt, macht rund 10
Mio. Sammler/Besitzer, aber die Auflagen der Briefmarken übersteigen den Wert mit dem 3
bis 5 Fachen (Auflagen von 30 bis 50 Mio. ist keine Seltenheit), weshalb die
Meisten Marken auch nichts Wert sind, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage.
Aber wie bei der 2.5 Mio. Briefmarke wenn es nur eine Marke davon gibt und 10 Sammler
die Marke haben wollen, dann wird eben bis zum Höchstgebot geboten, bzw. bis den anderen
9 Sammlern die Marke zu teuer wird und der Höchstbietende ist dann der neue
"glückliche" Besitzer.
Und umso teurer eine Briefmarke ist umso weniger Sammler gibt es die die Marke
tatsächlich haben möchten, da sie schlicht und einfach zu Teuer ist im Vergleich zu den
anderen Marken, das bedeutet die Nachfrage sinkt um jeden Euro die die Marke teurer ist als
vergleichbare Marken und der Wert pendelt sich irgendwo zwischen Angebot und Nachfrage ein.
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!