EMBMV Briefmarkenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

EMBMV: Philatelie erklärt: Briefmarken Einkreisstempel

Registrierung
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter
Mir Folgen ca. 7 Benutzer

» Philatelie erklärt: Briefmarken Einkreisstempel #6279 (Einzelbeitrag)

Übersicht von Einkreisstempel bei Briefmarken in der Philatelie:

Philatelie erklärt: Einkreisbogenstempel
Der Einkreisbogenstempel ist ein Einkreisstempel. Genutzt wird er wie die anderen Stempel, um Briefmarken zu entwerten. Wie sein Name schon verrät, besteht er aus einem Halbkreis und einem Text. Das heisst, statt dem normalen Doppelkreis ist man hier sparsamer mit Tinte und Zeichen.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Einkreis-Brückenstempel #6280 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Einkreis-Brückenstempel
Achten Sie beim Briefmarkensammeln auch auf die Stempel. Falls Sie keine Lust haben, auf Stempel zu achten, dann heben Sie solche Kuverts auf und tauschen Sie sie mit anderen Philatelisten. Der Einkreis-Brückenstempel besteht aus einem Kreis und in der Mitte ist eine Brücke. Genau genommen ist es keine Brücke, sondern es sind zwei waagrechte Striche, die eine Brücke oder einen Steg darstellen können, deswegen auch der Name.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Einkreis-Doppelbrückenstempel #6281 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Einkreis-Doppelbrückenstempel
Der Einkreis-Doppelbrückenstempel sieht auch so aus wie sein Name es aussagt. Erstmal sehen wir den Kreis, in den die wichtigen Informationen untergebracht werden. Und statt der einfachen Brücke haben wir hier praktisch eine Art Autobahn.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Einkreis-Doppelsegmentstempel #6282 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Einkreis-Doppelsegmentstempel
Wie sieht der Einkreis-Doppelsegmentstempel aus? Wir gehen davon aus, dass Sie jeden Tag 50 Briefe bekommen, natürlich mit Briefmarken und abgestempelt. Dann schauen wir jetzt darauf, und dann werden wir sehen, der Einkreis-Doppelsegmentstempel unterscheidet sich davon. So hat dieser Stempel, wie auch der normale Alltagsstempel, in der Mitte eine Brücke oder einen Steg. Aber zusätzlich zu den normalen Stempeln sind über und unter der Brücke noch weitere Informationen untergebracht, zum Beispiel Werbung.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Einkreis-Gitterbrückenstempel #6284 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Einkreis-Gitterbrückenstempel
Der Einkreis-Gitterbrückenstempel sieht genau so aus wie er heisst. Erstmal ist es ein Einkreisstempel. Also rund. In der Mitte ist wiedermal eine Brücke. Diese ist aber nicht wie normal als Rahmen für einen Text gedacht, sondern ist mit einem Gitter versehen. Auch hiermit soll durch diesen Gag optische Aufmerksamkeit erzielt werden.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Einkreis-Gitterdoppelbrückenstempel #6285 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Einkreis-Gitterdoppelbrückenstempel
Im Unterschied zum Einkreis-Gitterbrückenstempel hat der Einkreis-Gitterdoppelbrückenstempel zwei Brücken. Auch hier wurde die Doppelbrücke eingesetzt, um mehr Informationen unterzubringen. Solche Stempel sind relativ selten und werden eigentlich nur benutzt für besondere Ereignisse. Deswegen sind sie auch sammelnswert. Was aber noch viel wichtiger ist, für Sie als Philatelisten - wenn Sie etwas werden wollen in der Welt der Philatelie, dann sollten Sie den Einkreis-Doppelbrückenstempel vom Einkreis-Gitterbrückenstempel oder vom Einkreis-Gitterdoppelbrückenstempel unterscheiden können.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Einkreis-Gitteroberbrückenstempel #6289 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Einkreis-Gitteroberbrückenstempel
Philatelie sind nicht nur Briefmarken, sondern auch die dazugehörigen Stempel. Und es gibt verschiedene Formen, wenn sie auch fast alle schwarz sind. So gibt es zum Beispiel Einkreis-Gitteroberbrückenstempel. Er sieht genau so aus wie sein Name es verrät. Warum gibt es überhaupt diesen Stempel? Denn die Post könnte doch einfach den Rundstempel draufklatschen. Erstmal soll mit der neuen Form Aufmerksamkeit erregt werden. Und so wird beim Einkreis-Gitteroberbrückenstempel mehr Werbung untergebracht, und oft auch noch eine Grafik. Das sieht halt besser aus als der einfache Rundstempel. Und beim Einkreis-Gitteroberbrückenstempel ist es oberhalb der Brücke.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Einkreis-Gitterunterbrückenstempel #6290 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Einkreis-Gitterunterbrückenstempel
Der Einkreis-Gitterunterbrückenstempel ist eine Variation, denn es gibt den Einkreis-Gitteroberbrückenstempel und den Einkreis-Gitterunterbrückenstempel. Sie sehen also, allein die Stempel sind eine Wissenschaft für sich. Und kein Philatelist würde den Unterschied nicht bemerken.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Einkreis-Nummernstempel #6291 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Einkreis-Nummernstempel
Der Einkreis-Nummernstempel ist im Prinzip ein Kreis und eine Registrierungsnummer. Im Vergleich zum normalen Rundstempel gibt es weder Absendeort, noch Uhrzeit vom Stempel zu sehen. So ist der Einkreis-Nummernstempel eher ein Ergängzungsstempel.

0 Daumen Hoch
Von 
hbss
 am Uhr
Benutzername:
hbss
Reporter

» Philatelie erklärt: Einkreis-Oberbogen-Rechteckstempel #6292 (Einzelbeitrag)

Philatelie erklärt: Einkreis-Oberbogen-Rechteckstempel
Der Einkreis-Oberbogen-Rechteckstempel ist ein relativ seltener Stempel. Er besteht aus einem Kreis, ist also rund. Und ausserdem ist ein Rechteck für Informationen angebracht. Verwechseln Sie das Rechteck nicht mit dem normalen Steg beim banalen Rundstempel.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1308 KB in 0.0295 Cache Sekunden.
EMBMV

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.