EMBMV Briefmarkenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

Info: Wertvolle deutsche Briefmarken

Registrierung
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator
Avatar
Beiträge:
seit 22.10.2014
Mir Folgen ca. 17 Benutzer

» Themen Symbol Info: Wertvolle deutsche Briefmarken #9089

Selbstverständlich geht es um die Kunst. Aber trotzdem wollen wir über das Geld reden. Über wertvolle Briefmarken und wertvollste Sammlungen. Gehen wir einfach davon aus, dass Sie ein Kind sind, oder ein Laie, in Bezug auf Philatelie, und ab heute eine wertvolle Briefmarkensammlung aufbauen wollen. Deswegen erstmal hier ein paar Orientierungspunkte, damit Sie ein Preisgefühl für die Welt der Briefmarken entwickeln können. Sie werden staunen, denn Briefmarken sind gar nicht so wertlos wie in der Presse oft geunkt wird. Nehmen wir an, Sie gehen jetzt auf den Dachboden und finden einen Karton mit der Post der Großmutter, oder mit der Korrespondenz vom Großgroßonkel. Nehmen wir an, dort sind ein paar Postkarten dabei. Einfach so wie damals aus dem Briefkasten gefischt. Dann wären Postkarten aus der Zeit 1900 bis 1930 mit sauberem Stempel und lesbarer Adresse und gut erhaltener Briefmarke, so etwas ist 10 Euro wert. Das können Sie locker auf dem Flohmarkt verlangen und werden es auch bekommen. Falls aber die Ansichtskarten jünger sind, aus den Jahren 1940 bis 1960 stammen, dann können Sie ca. 6 Euro dafür beziehen. Wie Sie sehen, haben die Großeltern damals 50 Pfennig ausgegeben, und heute sind diese Sachen mehr als das 20fache wert. Selbstverständlich gibt es auch Ansichtskarten mit Briefmarken, für die 100 oder 10.000 Euro bezahlt werden. Und jetzt noch eine schlechte Nachricht für den Amateur und Anfänger: wenn Sie Ansichtskarten oder Briefe mit irgendwelchen Briefmarken aus dem Jahr 1975 oder danach auf dem Dachboden finden, so etwas ist erstmals relativ wertlos. Das heißt, 1.000 Postkarten von 1980 sind ziemlich sicher weniger wert als eine Lithografie von 1910, die 30 Euro bringen kann. Außer, auf der Postkarte ist eine ziemlich wertvolle Briefmarke. Falls Sie nun keine Verwandten haben, aber eine Briefmarkensammlung aufbauen wollen, dann schauen Sie nach Erbstücken. Denn fast immer, wenn ein junger Mensch sein Erbe verkauft, das aus Briefmarken besteht, will er schnell Geld sehen und die Sachen loswerden. Deswegen gibt es gerade bei Briefmarken oder Kiloware oder ganzen Briefmarkensammlungen aus einem Erbe große Preisunterschiede. Hier kann man die wirklichen Schnäppchen machen. Es lohnt sich, schnell zu sein, und auch mal einem Nachbarn beim Entrümpeln zu helfen. Selbstverständlich gibt es das alles auch über das Internet. Da aber Millionen von Angeboten jeden Tag erscheinen, sollte der Anfänger hier vorsichtig sein. Sie wollen ganz einfach und unkompliziert einfach Briefmarken sammeln, und auch mal einen Diamanten finden. Dann wenden Sie sich an eine Behinderteneinrichtung in Ihrer Nähe. Diese sammeln Briefmarken ein von Firmen und verkaufen diese günstig an Briefmarkensammler.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 993 KB in 0.0303 Cache Sekunden.
EMBMV
 
 
Seite melden
 
Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.