Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

Info: Deutschland Reutergeld aus der Stadt Rostock

Registrierung
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator
Mir Folgen ca. 17 Benutzer

» Themen Symbol Info: Deutschland Reutergeld aus der Stadt Rostock #12213 (Einzelbeitrag)

Deutschland Reutergeld aus der Stadt Rostock. Ich komme aus dem hohen Norden Deutschlands und damit habe ich Notgeld von Mecklenburg bei Ebay gesucht und gefunden. Und zwar Serienscheine aus Rostock die komplette Serie Reutergeld, die als "Reutergeld Seestadt Rostock" auf den Serienscheinen gedruckt wurde. Leider ist die Schrift auf dem Reutergeld in Plattdeutsch, dazu noch in Altdeutscher Schrift und deshalb für mich nicht lesbar, den Plattdeutsch habe ich nie gelernt Still. Wie gesagt ist die Serie komplett und umfasst 10 Pfennig, 25 Pfennig und 50 Pfennig aus der Seestadt Rostock und der Wert der kompletten Serie liegt bei 3 Euro, bzw. ist schon für 3 Euro, also 1 Euro pro Schein bei Ebay käuflich.

Serienschein Deutschland Reutergeld Stadt Rostock zu 10 Pfennig:
Reutergeld Seestadt Rostock 10 Pfennig #13541 (800x574) Serienschein Deutschland Rostock 10 Pfennig #13542 (800x590)

Serienschein Deutschland Reutergeld aus Rostock zu 25 Pfennig:
Reutergeld Stadt Rostock 25 Pfennig #13543 (800x601) Serienschein Deutschland Seestadt Rostock 25 Pfennig #13544 (800x601)

Serienschein Deutschland Reutergeld Seestadt Rostock zu 50 Pfennig:
Serienschein Deutschland Stadt Rostock 50 Pfennig #13546 (800x558) Reutergeld Seestadt Rostock 50 Pfennig #13545 (800x551)

0 Daumen Hoch
Von 
stern
 am Uhr
Benutzername:
stern
Premium
Mir Folgen ca. 2 Benutzer

» Deutschland Reutergeld aus der Stadt Rostock #12296 (Einzelbeitrag)

Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hatte jede stadt ihr eigenes Geld?

Und warum heisst es notgeld? Gab es da kein richtiges ?

0 Daumen Hoch
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator
Mir Folgen ca. 17 Benutzer

» Deutschland Reutergeld aus der Stadt Rostock #12309 (Einzelbeitrag)

Von stern:
Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hatte jede stadt ihr eigenes Geld?

Und warum heisst es notgeld? Gab es da kein richtiges ?

Wegen dem 1. Weltkrieg war zwischen 1917 und 1923 das Bargeld bzw. Hartgeld und Kleingeld in Deutschland und Österreich knapp, darum wurden Gutscheine gedruckt wie oben aus Rostock, welche als Notgeldscheine heute bekannt sind. Bezeichnet wurde das Notgeld in Deutschland meist als Gutschein, seltener direkt als Notgeld, in Österreich wurde das Notgeld als Gutscheine, Kassenscheine und Notgeld bezeichnet. Das Notgeld wurde in Österreich von über 400 Städten und Gemeinden ausgegeben und in Deutschland gab es über 1500 Ausgabestellen, meist von den etwas größeren Städten. Das Notgeld konnte dann Lokal in echtes Geld umgetauscht werden, waren damit aber nur innerhalb der Stadt bzw. dem Ort der Ausgabestelle gültig, man konnte damit Waren und Dienstleitungen bezahlen, als Ersatz für echtes Bargeld.

In Deutschland gab es dann noch Notgeldscheine die als Reutergeld bezeichnet wurden, auf denen sich Gedichte und Sprüche von Fritz Reuter befanden (Deswegen Reuter-Geld), Reutergeld wurden von 70 Städten in Deutschland (unter anderem von Rostock wie im ersten Beitrag) ausgegeben, Fritz Reuter war ein sehr bekannter Dichter aus Mecklenburg, der aber bereits vor der Ausgabe des Reutergeldes gestorben ist.

Hier noch ein guter Spruch von einem Link Deutschen oder Österreichischen Notgeldschein einer Stadt

Einst prägte man wertvolle Münzen hier,
Jetzt druckt man die "Münze" auf wertlos Papier.

Nachtrag: Hier 5 Pfennig Link Notgeld aus Deutschland Reuss Schleiz 1919

1 Änderung, Letzte Änderung von Cusco am 27.04.2019 16:41:47 Uhr
0 Daumen Hoch
Von 
stern
 am Uhr
Benutzername:
stern
Premium
Mir Folgen ca. 2 Benutzer

» Deutschland Reutergeld aus der Stadt Rostock #12310 (Einzelbeitrag)

okay. Das ist ja interessant. Ja, danke

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1340 KB in 0.0335 Cache Sekunden.
EMBMV

Großbild

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.