EMBMV: Identifizierung und Marktwert
Marcus
Münzensammler
Mir Folgen ca. 0 Benutzer
»
Identifizierung und Marktwert #16046 (Einzelbeitrag)
Hallo,
ich habe aus einem Nachlass einige Münzen geerbt. Da ich auch aus Respekt gegenüber
des Verstorbenen die Münzen nicht verschenken will, bitte ich um eine aufrichtige
Schätzung der Münzen. Was für mich nicht in Frage kommt, wäre der Verkauf
zum Einschmelzen. Da ich aber leider keine Ahnung von der Materie hab, bitte ich um
Hilfe.
Es handelt sich dabei um diese beiden Münzen
Cusco
Administrator
Mir Folgen ca. 17 Benutzer
»
Identifizierung und Marktwert #16047 (Einzelbeitrag)
Das sind Medaillen und keine Münzen denn es fehlt der Nennwert auf den Gedenkprägungen wie
10 Mark oder Euro und über Medaillen habe ich keine Unterlagen. Die erste Prägung
scheint vergoldet zu sein, das die Prägung aus Gold selbst besteht glaube ich nicht denn es
fehlt die Angabe zum Goldgehalt wie 900 oder 999. Wert rund 5,- Euro bis 15 Euro.
Die zweite Medaille könnte aus Silber bestehen, aber auch bei Silber wird das Silbergehalt wie
900 oder 999 in der Regel aufgeprägt und da das Feingehalt fehlt, könnte die Prägung
auch aus 333er Silber, oder ebenfalls einfach nur versilbert sein, Wert bis zu 10 Euro.
Die Medaillen stammen von einen Münzhandelshaus in Privater Herstellung und es müsste
jeweils ein Zertifikat zu den Medaillen geben.
Die Medaillen werden von den Münzhandelshäusern als Gedenkprägung angeboten und
Unwissende Käufer glauben dann es wären Münzen, obwohl es sich um Medaillen handelt,
das Wort Medaillen wird natürlich in den Angeboten nirgendswo
erwähnt... Und Medaillen werden in keinen Münzkatalog katalogisiert,
denn es sind Medaillen und keine Münzen und damit kein offizielles Zahlungsmittel und ein
Katalog über Medaillen ist mir nicht bekannt.
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!