EMBMV Briefmarkenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

Info: Briefmarken-Ausstellung NBA 1951 in Wuppertal

Registrierung
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator
Avatar
Beiträge:
seit 22.10.2014
Mir Folgen ca. 17 Benutzer

» Themen Symbol Info: Briefmarken-Ausstellung NBA 1951 in Wuppertal #9866

Berühmte Briefmarken BRD-Deutschland Nationale Briefmarkenausstellung NBA 1951 in Wuppertal: 1951 am 14. September kamen zwei neue Briefmarken auf den Markt der Bundesrepublik Deutschland, die heute noch sehr wertvoll gehandelt werden bei Philatelie-Freunden. Außergewöhnlich ist nicht nur das Thema. Denn heutzutage, gerade in Deutschland, werden nur selten Briefmarken mit so einem Thema veröffentlicht. Heutzutage ist dieses Thema auf Briefmarken eher im Sozialismus zu finden. Sie sehen also schon an dieser einfachen Überlegung, wie vielschichtig Kulturen sind und wie sie sich unterscheiden. Wie eine fremde Kultur, wie zum Beispiel eine Briefmarke mit dem Thema: Nationale Briefmarkenausstellung auf einmal sehr wertvoll wird. Oder waren Sie selbst in den letzten 5 Jahren auf einer Nationalen Briefmarkenausstellung? Oder, wissen Sie wo die letzte Nationale Briefmarkenausstellung stattgefunden hat? Die Ausstellung, die hier gewürdigt wird, fand vom 14. September bis 18. September 1951 in Wuppertal statt. Und wir wollen nicht vergessen, wir sind immer noch in der Zeit kurz nach den Weltkriegen. Auffallend ist, dass gerade in jener Zeit die Briefmarkenfarben rot und grün sehr beliebt waren. Warum wurde diese Briefmarkenausstellung so berühmt und hat auch die Massen angezogen? Natürlich gab es erstmals die zeitgenössischen Marken zu sehen. Aber die Sammlungen der altdeutschen Staaten waren damals eine Sensation. Denn wir sind in der Zeit kurz nach einem Weltkrieg. Damals waren 10% der Zuschauer Jugendliche. Das ist heute undenkbar. Damals hat man auch noch den Philatelisten Tag mit der Nationalen Briefmarkenausstellung zusammengelegt. Natürlich auch, um damit mehr Zuschauer anzulocken. Zu den beiden Briefmarken selbst: sie sind auch heute noch, wegen der kurzen Laufzeit, gestempelt wertvoller als postfrisch. Der Nennwert der Briefmarken sind einmal 10 Pfennig plus 2 Pfennig Zuschlag und die rötliche Briefmarke hat den Wert 20 Pfennig plus 3 Pfennig Zuschlag. Auf der Marke selbst ist die Inschrift zu finden: Deutsche Bundespost und Nationale Briefmarkenausstellung Wuppertal 1951. Ganz groß wurde die Abkürzung über die Symbole der Post gelegt. So ist, für damalige Verhältnisse, ein aufregend modernes Grafikerlebnis entstanden. Bemerkenswert ist auch, wie modern die Ziffern gestaltet worden sind. Niemand würde je an 60er oder 50er Jahre denken.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
30 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 8297 KB in 0.071 Sekunden.
EMBMV
 
Seite melden
 
Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.