EMBMV: Bücher sammeln macht glücklich
hausautor
Reporter
Mir Folgen ca. 0 Benutzer
»
Bücher sammeln macht glücklich #10981 (Einzelbeitrag)
Bücher Sammeln macht glücklich. Niemand wird bestreiten, dass
jemand mit 5 Autos und 3 Goldbarren besser dran ist, aus materieller Sicht, als jemand, der gar
nichts hat. Deswegen wird nicht nur Geld gesammelt. Und vielleicht sind Sie jetzt
überrascht, das beliebteste Sammelgut des Deutschen ist das Buch. Wenn Sie sich mit
Statistiken auskennen, dann ist das gar nicht mal so überraschend. Denn das beliebteste
Weihnachtsgeschenk der Deutschen ist das Buch. Es werden also weitaus mehr Bücher
verschenkt an Kinder und Erwachsene als CDs oder Socken oder Parfüm oder Gutscheine. Und
selbstverständlich müssen die Bücher auch gar nicht gelesen werden. Und schon
fallen uns die Stadtbüchereien ein und die Landesbibliothek und das Archiv und die Buchwand vom
Opa. Das heißt, wenn man die Augen aufmacht, und das tut auch jeder Sammler, dann wird
er in der Realität auch überall Bücher finden. Denn Deutschland ist das Land
der Denker und Dichter, was auch niemand bestreiten wird. Und so werden wir auf dieser Seite
Informationen zum Thema: Sammeln anbieten und Tipps, wie Ihre Sammlung noch mehr an Wert gewinnt,
noch mehr Freude macht und Ihnen noch mehr Freunde bringt. Deswegen beginnen wir heute mit
den Kinderschuhen: das Kinderbuch und seine Nachfolger. In der westlichen Welt gilt es als
eine Schande, Bücher wegzuwerfen oder sie zu bemalen oder sie zu zerstören. Das
wird sogar als Politikum zum Problem, wie zum Beispiel Bücherverbrennungen, die es auch im
21. Jahrhundert noch gibt. Aber zurück zum Kind. Das Kind wird die
geschenkten Bücher nun einfach sammeln und in ein Regal stellen. Und nun ignorieren wir
die Kinder, die keine Bücher mögen oder gleich wegwerfen. Und die anderen Kinder,
das ist die Mehrheit, und das kann man auch in jedem Kinderzimmer sehen, werden erstmals ein Brett
mit Büchern aufbauen, und dann ein Regal, und dann eine ganze Wand mit Büchern. Und
inzwischen ist man ein Jugendlicher geworden. Und wie jeder Sammler hat auch das Kind die
selben Probleme: Sortieren und Aussortieren. Denn egal ob ich das Buch vorzeigen will: guck
mal, ich hab eine Gutenbergbibel, oder: guck mal, ich hab das Tagebuch von David Bowie, oder ob ich
nachschauen will: ist das ein Champignon oder ein Knollenblätterpilz - man muss die Bücher
auch finden. Das ist noch gar nicht mal so schwierig, Bücher oder andere Objekte so
einzusortieren, dass man sie auch findet. Das macht kein Mensch. Sondern man stellt
die Bücher mit dem roten Buchrücken zusammen, dann die großen Bildbände
zusammen, und dann die kleinen blauen Bücher in eine Ecke. Dann sortiert man die
Bücher nach Autoren. Das Regal sieht nun chaotisch aus, weil jeder Verlag ein anderes
Format hat. Sie sehen also, so einfach lässt sich das Grundproblem des Sammelns
erklären. Und dass es genauso Menschen gibt, die es mögen, und genauso Menschen
gibt, wie der Harold in "Harold and Maud", die Bücher dann und Sammeln ablehnen und
in ihrer Wohnung einfach nur ein Handy liegen haben für alle Infos in der Welt. Und
natürlich fehlt der wichtigste Gedanke: wen kennen wir aus dem Mittelalter? Karl den
Großen und Otto den Großen. Und genauso hat jede Buchsammlung auch einen Schatz,
der besonders präsentiert werden muss. Denn jeder Sammler ist ein Ästhet.
Und denken Sie daran, wenn Sie nach Hause kommen und sehen Ihr Buchregal mit Ihren Lieblingswerken -
das allein hebt Ihre Stimmung. Und wenn Besuch dabei ist, wird er Ihnen auf die Schulter
klopfen und sagen: tolle Sache.
(Hochgeladen am 11.5.18)
stern
Premium
Mir Folgen ca. 2 Benutzer
»
Bücher sammeln macht glücklich #11465 (Einzelbeitrag)
ja,s timmt, wer 5 Autos hat, hat hohe kosten und wer Reichtum hat, lebt in Angst beklaut zu
werden.
Wer nichts hat, hätte gerne mehr, aber zuviel macht auch nicht glücklich.
Man hebt ab und kann sich über kleine Dinge nicht mehr freuen, weil man sich alles leisten
kann, kauft man es sich einfach ohne das man sich freut.
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!