Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

EMBMV: Wert bzw. Sammlerwert bei Ansichtskarten

Registrierung
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator
Mir Folgen ca. 17 Benutzer

» Themen Symbol Wert bzw. Sammlerwert bei Ansichtskarten #14518

Hallo,

ich habe mir seit ein paar Wochen den Sammlermarkt und Wert für Ansichtskarten und Postkarten angesehen und den Wert von Ansichtskarten versucht zu bestimmen. Dabei ist mir aufgefallen: Es gibt im Grunde keinen Sammlerwert und Preise von über 1 Euro pro Ansichtskarte sind viel zu teuer und anscheint auch kein echter Sammlerwert, denn die Preise liegen bei 1 Euro bis 5 Euro im Durchschnitt und jetzt kommt das Aha-Erlebnis die Preise sind keine Sammlerwerte sondern einfach nur im Grunde genommen der Stundenlohn eines Händlers für das Einstellen seiner Ansichtskarten bzw. Postkarten in seinen Shop oder bei Ebay und nicht der eigentliche Wert, den für eine Karte benötigt man im Schnitt ungefähr 5 bis 10 Minuten um die Ansichtskarte im Shop einzustellen, dass umfasst Scannen der Ansichtskarte Vorderseite und Rückseite inklusive dem Hochladen und einsortieren und der Vergabe der Beschreibung. Das sind damit 4 bis 8 Karten die Stunde mit einen Stundenlohn von 20 Euro bei 4 Karten bis 40 Euro die Stunde bei 5 Euro pro Ansichtskarte wenn der Händler 8 Karten die Stunde schafft und angekauft wurden die Karten für schätzungsweise ein Paar Cent bis 50 Cent je Ansichtskarte. Wie komm ich darauf? Ein Beispiel gefällig? Ich habe vorige Woche 2 DDR-Sammlungen von s/w-Ansichtskarten bei Ebay gekauft, 2 x 5 Euro für 50 Ansichtskarten macht einen Einkaufspreis von 10 Cent je Ansichtskarte für den Sammler und einen Unterschied zu anderen Einzelangeboten kann ich an den 10 Cent Ansichtskarten im Vergleich mit den 5 Euro Ansichtskarten nicht entdecken. Und selbst bei den 10 Cent Ansichtskarten fährt der Händler abzüglich der Ebay-Gebühren mit Sicherheit immer noch einen Gewinn ein.

PS: Lass dir über den Wert von Ansichtskarten keine Märchen erzählen, oft kommen Aussagen über einen hohen Wert nur von Händlern die ihre überteuerten Ansichtskarten-Preise rechtfertigen wollen. Und im Ernstfall wird ein privater Sammler nicht mehr als 50 Euro-Cent (eher weniger) pro Ansichtskarte bekommen, denn wie gesagt ein Wert von mehr als 1 Euro je Ansichtskarte ist bereits überteuert, auch dann wenn es sich um eine spezielle Orts-Sammlung oder Themen-Sammlung handelt. Als Sammler benötigt man nur ein wenig Geduld bis wieder eine gewünschte Orts- oder Themen-bezogene Sammlung mit Preisen von unter 1 Euro je Ansichtskarte bei Händlern oder Ebay angeboten und damit beim Kauf viel Geld gespart werden kann und Sammlungen sind meist günstiger zu kaufen als Einzelkarten, nur gibt es immer viele Anbieter die viel zu hohe Preise aus Geldgier verlangen und wegen der überteuerten Geldgier die Postkarten auch nicht verkauft bekommen.

Aber ihr könnt eure eigenen Ansichtskarten gerne kostenlos in die Link Verwaltung für Ansichtskarten nach Anmeldung Hochladen und damit kostenlos verwalten und weiterhin können eigene Ansichtskarten Kostengünstig zu euren eigenen Preisen zum Verkauf oder Tausch angeboten und auch Suchanfragen über Ansichtskarten gestartet werden. Eine Kleinanzeige kostet euch maximal 50 Credits was umgerechnet 5 Euro-Cent je Angebot entspricht. Credits-Punkte können über PayPal günstig und Live gekauft werden und damit könnt ihr dann sofort beginnen Bilder von euren eigenen Ansichtskarten Hochzuladen und damit Kleinanzeigen mit unbegrenzter Laufzeit zu starten.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1235 KB in 0.0369 Cache Sekunden.
EMBMV

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.