Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

Frage: Besondere 2 Euro Münze?

Registrierung
Von 
Patsch
 am Uhr
Benutzername:
Patsch
Anfänger
Mir Folgen ca. 0 Benutzer

» Frage: Besondere 2 Euro Münze? #14070 (Einzelbeitrag)

Hallo,
Beim ausmisten meiner Sondermünzensammlung ist mir eine
auffällige Münze in die Hand gekommen.
Ich bin Laie und am Ende ist das nix besonderes...
Der Kern ist auf der Rückseite rötlich-Gold farben. Ist das Korrosion oder speziell?
Außerdem ist die Münze konkav auf der Rückseite und hat eine Macke am Rand des Kerns.
Kommt das öfter vor?

Bin gespannt auf Antworten ^^

(800x450)

0 Daumen Hoch
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator
Mir Folgen ca. 17 Benutzer

» Besondere 2 Euro Münze? #14071 (Einzelbeitrag)

Ist die linke oder die rechte 2 Euro-Münze auf dem Bild gemeint? Denn das Bild zeigt 2 x 2 Euro-Münzen aus Deutschland.

1 Daumen Hoch
Von 
Patsch
 am Uhr
Benutzername:
Patsch
Anfänger

» Besondere 2 Euro Münze? #14072 (Einzelbeitrag)

Von Cusco:
Ist die linke oder die rechte 2 Euro-Münze auf dem Bild gemeint? Denn das Bild zeigt 2 x 2 Euro-Münzen aus Deutschland.

Ich hab die rechte nur zum vergleich hingelegt.
Die siegt aus wie jede andere.
Ich habe beide so hingelegt, dass der Lichteinfall bei beiden gleich ist, damit man die komplett andere Farbe der linken Münze erkennen kann.

0 Daumen Hoch
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator

» Besondere 2 Euro Münze? #14073 (Einzelbeitrag)

Von Patsch:
Von Cusco:

Ich hab die rechte nur zum vergleich hingelegt.
Die siegt aus wie jede andere.
Ich habe beide so hingelegt, dass der Lichteinfall bei beiden gleich ist, damit man die komplett andere Farbe der linken Münze erkennen kann.

Ich hätte jetzt auf die rechte gesetzt, die stammt so wie sie auf dem Bild aussieht aus dem Umlauf. Bei der linken Münze kann ich nicht sonderliches erkennen, stammt die aus dem Umlauf oder ist die 2 Euromünze prägefrisch bzw. in Stempelglanz, gleich von der Bank in deine Sammlung gekommen? Denn von der Farbe her sieht mir dass so aus, als ob die Münze einfach nur angelaufen ist und ein Materialfehler ist nahezu ausgeschlossen und ich habe angelaufene 10 Cent, 20 Cent bis 50 Cent Münzen die ähnlich aussehen und ich denke die Pille der 2 Euro-Münze ist das gleiche Material wie die 10 bis 50 Cent-Münzen. Und meine 2 Euro-Münzen sind alle in Kapseln und damit eher nicht angelaufen, habe also keine Vergleich-Münze bei den 2 Euro-Münzen dazu.

Und die Pille der 2 Euromünzen enthält Kupfer und Kupfer ist eher rötlich (siehe 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent Münzen), also die rötliche Färbung könnte vom angelaufen Kupfer stammen.

0 Daumen Hoch
Von 
Patsch
 am Uhr
Benutzername:
Patsch
Anfänger

» Besondere 2 Euro Münze? #14076 (Einzelbeitrag)

Das war die Frage, ob sie einfach korrodiert ist oder ni... Ich dachte nur, dass das Kernmaterial ja doch eher dunkel und matt wird dabei und nicht rot-golden und glänzender...
Die Münze stammt aus dem Umlauf. Vielleich ist sie ja auch eine Fälschung, weil sie ja auch auf der Rückseite nich eben sondern konkav ist.

0 Daumen Hoch
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator

» Besondere 2 Euro Münze? #14078 (Einzelbeitrag)

Von Patsch:
Das war die Frage, ob sie einfach korrodiert ist oder ni... Ich dachte nur, dass das Kernmaterial ja doch eher dunkel und matt wird dabei und nicht rot-golden und glänzender...
Die Münze stammt aus dem Umlauf. Vielleich ist sie ja auch eine Fälschung, weil sie ja auch auf der Rückseite nich eben sondern konkav ist.

Vielleicht ist auch nur irgendwas Schweres rüber gerollt wie ein Fahrzeug oder ein Zug, was auch die Macke erklären würde, Jugendliche machen sowas gerne aus Spaß.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1228 KB in 0.0339 Cache Sekunden.
EMBMV

Großbild

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.