Frage: kennt jemand diese münze
reini
Münzensammler
Mir Folgen ca. 0 Benutzer
»
Frage: kennt jemand diese münze #14300 (Einzelbeitrag)
hallo kann mir jemand bei dieser Münze/ Medaille helfen, habe sie bei einer Haushalts
Auflösung gefunden, Auf der Rückseite konnte ich folgendes entziffern: Seinem Herrmann das
Dankbare Vaterland
Cusco
Administrator
Mir Folgen ca. 17 Benutzer
»
kennt jemand diese münze #14303 (Einzelbeitrag)
Hallo, ich kann dazu nur Sagen das die Münze/Medaille der Farbe nach aus Gold bestehen könnte, aus Deutschland Preußen / Brandenburg stammt und nach dem Jahr 1730-1750 geprägt wurde, denn die Person auf der Prägung zeigt "Fridrich den Großen Markgraf von Brandenburg" in Preußen. Sollte die Prägung wirklich aus Gold bestehen und eine Goldmünze sein, dann liegt der Wert je nach Gewicht der Prägung/Münze bei mehreren 100 Euro bis schätzungsweise 2000 Euro. Der Spruch "Seinem Herrmann das Dankbare Vaterland" steht übrigens auf der Siegessäule in Berlin. Lege die Münze/Medaille mal auf die Waage und ermittle das Gewicht in Gramm, dann kann ich dir zumindest den Mindest-Wert anhand des Goldgewichtes und dem aktuellen Goldpreis errechnen.
reini
Münzensammler
Mir Folgen ca. 0 Benutzer
»
Antwort: kennt jemand diese münze #14306 (Einzelbeitrag)
hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich habe sie gewogen sie hat 10,87gr.und hat ein Durchmesser von 32 mm
kann es sein das es ein MESSING-JETON ist?
Cusco
Administrator
Mir Folgen ca. 17 Benutzer
»
kennt jemand diese münze #14307 (Einzelbeitrag)
Von reini:
hallo, vielen Dank für die
schnelle Antwort,
ich habe sie gewogen sie hat 10,87gr.und hat ein Durchmesser von 32 mm
kann es sein das es ein MESSING-JETON ist?
Könnte sehr wahrscheinlich Messing sein, denn für Gold ist die Prägung zu leicht bei
einen Durchmesser von 32 mm und nur 10 Gramm, denn 15,55 Gramm Gold werden in der Regel schon bei
einen Durchmesser von 28 mm und 31,1035 Gramm (1 Unze) bei 31/32 mm erreicht.
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!