EMBMV Münzenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

Frage: Kennt jemand diese Münze?

Registrierung
Von 
Samudra
 am Uhr
Benutzername:
Samudra
Münzensammler
Mir Folgen ca. 0 Benutzer

» Frage: Kennt jemand diese Münze? #16203 (Einzelbeitrag)

Guten Tag an Alle,

ich bin heute erst neu dazu gekommen  Winken

In meiner kleinen Sammlung sind einige Münzen, die ich nicht zuordnen kann, bzw. nirgendwo im net finde.
Mich interessiert im Moment eine chinesische Münze, die ich damals (1994) in Malaysia auf der Insel Langkawi einem alten Baggerfahrer für ca. 1.- euro pro Stück abkaufte, der sie bei Bauarbeiten am Strand ausbuddelte. Ich lebte damals für einige Jahre dort.
Ich habe diese kleine Schatzkiste selbst gesehen und kaufte ihm 14 Münzen ab (mehr Ringgit hatte ich nicht dabei - schade! Da waren einige hundert Münzen in der Kiste...die er dann alle an einen Chinesen verkaufte, der dort einen Supermarkt führte). Leider wurden mir 5 Münzen gestohlen, als mein Vater sie nach Deutschland mitnahm und sie schätzen ließ und er, so gutgläubig wie er war, keinen Beleg dafür verlangte. Blöd gelaufen...

Heute antwortete mir meine Mutter (Japanerin) dass sie und eine Freundin dies über diese Münze herausgefunden haben (also was die Übersetzung betrifft und den Mann darauf):

"Tou Taishou". Das bedeutet "großer Kaiser der Tang-Dynastie". Dieser Mann war der zweite Kaiser der chinesischen Tang-Dynastie (618-907), der zusammen mit dem ersten Kaiser (seinem Vater) die Zu vernichtete und die Tang-Dynastie gründete.

Ja, und nun bin ich gespannt, ob jemand von euch diese Münze schon irgendwo einmal gesehen hat :)
Grüße aus dem lieblichen Taubertal

Kennt jemand diese Münze? #14603 (800x759) Kennt jemand diese Münze? #14604 (800x752)

0 Daumen Hoch
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator
Mir Folgen ca. 17 Benutzer

» Kennt jemand diese Münze? #16204 (Einzelbeitrag)

Interessante Geschichte :) Aber ohne Jahreszahl und Nennwert wird es schwer die Münze im Katalog zu finden, falls es sich überhaupt um eine Münze handelt, denn es könnte sich auch um eine Medaille handeln worüber ich gar keine Unterlagen habe und in China/Japan wurden hunderte von Münzen ausgegeben die ich nicht alle im Katalog durchsehen kann und es wäre möglich das der Katalog auch keine Abbildung der Münze zeigt womit es ohne Jahrgang und Nennwert unmöglich wird die Prägung zu bestimmen. Und deine Geschichte klingt nicht gerade nach wertvollen Münzen/Medaillen. Mal ne blöde Vermutung von mir: Vielleicht ist es sowas wie Höllengeld, die bei Feuerbestattungen beigegeben wurden, wie es mit Höllengeld-Banknoten so viel ich weis in Asien Brauch ist. Sollte das der Fall sein so wären die Münzen so gut wie Wertlos.

0 Daumen Hoch
Von 
Bacchulus
 am Uhr
Benutzername:
Bacchulus
Münzensammler

» Kennt jemand diese Münze? #16214 (Einzelbeitrag)

Soweit habe ich es geschafft. Mal schauen ob ich die jetzt finde....oder jemand anderes :)

Kennt jemand diese Münze? #14607 (800x701)

0 Daumen Hoch
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator
Mir Folgen ca. 17 Benutzer

» Kennt jemand diese Münze? #16215 (Einzelbeitrag)

Hmm, Interessant, die Medaille scheint aus einer Medaillen-Serie mit 10 verschiedenen Medaillen zu stammen und jede der 10 Medaillen zeigt einen anderen alten Kaiser aus China.

0 Daumen Hoch
Von 
Samudra
 am Uhr
Benutzername:
Samudra
Münzensammler

» Antwort: Kennt jemand diese Münze? #16218 (Einzelbeitrag)

Ja, das ist wirklich interessant! Aber ich finde leider nichts dergleichen ...

Habe noch andere 7 unterschiedliche Münzen die aus der selben Kiste kommen, die ausgebaggert wurde.

Z.B.: Sun Yat-sen

China 2 siehe screenshot #14608 (800x825) China 1 siehe screenshot #14609 (800x815)

0 Daumen Hoch
Von 
Samudra
 am Uhr
Benutzername:
Samudra
Münzensammler

» Kennt jemand diese Münze? #16219 (Einzelbeitrag)

Aber zum Post darüber habe ich schon etwas über diese Münze herausgefunden.

Hier ist der link zu timesnewswire.com

https://www.timesnewswire.com/pressrelease/sun-yat-sen-commemorative-coins-made-a-yuan-silver-coin-in-gansu-province/

0 Daumen Hoch
Von 
Bacchulus
 am Uhr
Benutzername:
Bacchulus
Münzensammler

» Kennt jemand diese Münze? #16220 (Einzelbeitrag)

Habe die Münze gefunden :)

www.ruten.com.tw/...8293248369

Artikelbeschreibung:

Antikes 17. Jahr der Republik China, Provinz Gansu, hergestellt Sun Xiaotou, ein Yuan Sun Xiaotou, Frontalbild, ein Yuan, Sterlingsilber, Silbermünze.

Ist deine denn aus Silber?
Wenn es ein anderes Material ist, gehe ich von einem Replikat aus.

Vg

Kennt jemand diese Münze? #14610 (750x750) Kennt jemand diese Münze? #14611 (750x750)

0 Daumen Hoch
Von 
Samudra
 am Uhr
Benutzername:
Samudra
Münzensammler

» Kennt jemand diese Münze? #16223 (Einzelbeitrag)

Ja, diese ist aus Silber. Diese Münze von deinem post ist ein Replikat (steht ja so ähnlich dabei. Es ist nur ein Beispielbild von vielen. Dafür finde ich es ziemlich teuer :)

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1067 KB in 0.0313 Cache Sekunden.
EMBMV

Großbild

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.