Frage: Unbekannte Münzen bestimmen
Roxy805
Münzensammler
Mir Folgen ca. 0 Benutzer
»
Frage: Unbekannte Münzen bestimmen #14033 (Einzelbeitrag)
Hallo an alle Experten, habe hier zwei Münzen die ich nicht genau zuordnen kann. Wer
kann mir helfen und diese Münzen erkennen, evtl. auch etwas zu
Herkunft, Prägejahr und Wert erzählen. Habe schon nachgeschaut, kann aber nichts im
Internet finden. Wer kann mir helfen? Lg Kristian
Cusco
Administrator
Mir Folgen ca. 17 Benutzer
»
Unbekannte Münzen bestimmen #14036 (Einzelbeitrag)
Die Münze ist nicht bestimmbar, denn es ist kein Motiv auf der Münze mehr
vorhanden. Es könnte sein das sich die Münze Jahrhunderte Lang im Erdboden
(Schatzfund) befand und ggf. bis auf das Römische Reich zurück
gehen könnte, bis die Münze von jemanden gefunden und zurückgelegt wurde. Geh
am besten zu einen Juwelier und lass die Münze auf Gold testen und das Gewicht ermitteln, aber
Juweliere sind dafür bekannt nur einen Bruchteil des Goldwertes als Ankaufpreis zu
bieten, oft weniger als 20 Prozent des Goldwertes und tiefer und 1 Gramm Gold ist mehr als
40 Euro aktuell Wert.
Wenn die Münze aus Gold besteht und das genaue Gewicht bekannt ist, dann biete die Münze
am besten bei Ebay mit Bildern und ganz Wichtig der Gewichtsangabe, als Auktion zum Höchstpreis
an, denn Gold wird nach Gewicht verkauft umso höher das Gewicht um mehr ist das Gold
Wert.
Und gegebenenfalls wird dann mehr als der Goldwert geboten, aber dazu muss das Gewicht bis auf
Einhundertstel (1/100) Gramm bekannt sein und in der Auktion genannt werden. Die
Münze könnte außerdem aus 900/1000 also 900er Gold bestehen, das war ein
gängiges Feingehalt bei Goldmünzen im Mittelalter, der Antike und bis Heute.
900/1000er Gold bedeutet das die Münze aus 90% (Prozent) Gold besteht, die
anderen 10% sind Verunreinigungen wie Kupfer oder ähnlichen Metallen um die Münze
für den Zahlungsverkehr zu härten.
Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!