EMBMV Münzenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

EMBMV: 5 dm Münzen

Registrierung
Von 
Melanie H
 am Uhr
Benutzername:
Melanie H
Aktiver Münzsammler
Mir Folgen ca. 0 Benutzer

» 5 dm Münzen #14638 (Einzelbeitrag)

So, nun habe ich es gefunden wo mein Beitrag hingehört  :) gut Ding will weile haben.
Ich habe hier eine 5 mark Münze und finde keinen Buchstaben einer Prägestätte, auch der Zustand ist eher nicht so doll. Es ist ein Heinrich von Kleist Motiv.
Danke für die Mühe.

Soll ich für jede Münze einen eigenen Beitrag machen, das ist doch Spam, oder wie ist das gern gesehen? Ich habe 7 Stück.

(800x600)  (800x600)

0 Daumen Hoch
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator
Mir Folgen ca. 17 Benutzer

» 5 dm Münzen #14639 (Einzelbeitrag)

Von Melanie H:
So, nun habe ich es gefunden wo mein Beitrag hingehört  :) gut Ding will weile haben.
Ich habe hier eine 5 mark Münze und finde keinen Buchstaben einer Prägestätte, auch der Zustand ist eher nicht so doll. Es ist ein Heinrich von Kleist Motiv.
Danke für die Mühe.

Soll ich für jede Münze einen eigenen Beitrag machen, das ist doch Spam, oder wie ist das gern gesehen? Ich habe 7 Stück.

Hallo,

gut wäre für jede Münze einen Beitrag, mit allem was auf der Münzen lesbar ist, das wichtigste wäre der Jahrgang welcher eigentlich auf jeder Münze geprägt wurde/wird. Im Fall deiner ersten Münze handelt es sich um eine 5 DM Münze der BRD Deutschland, weitere Daten habe ich wenn du mir den Jahrgang nennen kannst, denn der Jahrgang ist nicht lesbar auf den Bildern, der Prägebuchstabe ist D oder G auf den Bildern und in Deutschland gibt es die Prägebuchstaben A, D, F, G und J. Prägebuchstabe A ist aber bis 1990 nur in der DDR und vorher im Deutschen Reich zu finden und erst ab 1990 gibt es den Prägebuchstaben A auch in der BRD.

0 Daumen Hoch
Von 
Melanie H
 am Uhr
Benutzername:
Melanie H
Aktiver Münzsammler

» 5 dm Münzen #14642 (Einzelbeitrag)

Hallo,

Ah...das inter dem Adler ist also der Buchstabe, dann ist es ein G. Das Jahr ist 1977.
Gut, dann mache ich für alle Münzen ein eigenes Thema und nun weiß ich auch was wichtig ist.
Dankeschön!

0 Daumen Hoch
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator

» 5 dm Münzen #14643 (Einzelbeitrag)

Von Melanie H:
Hallo,

Ah...das inter dem Adler ist also der Buchstabe, dann ist es ein G. Das Jahr ist 1977.
Gut, dann mache ich für alle Münzen ein eigenes Thema und nun weiß ich auch was wichtig ist.
Dankeschön!

Ja und jetzt kommt die Ermittlung des Wertes. Es handelt sich um die 5 DM Gedenkmünze Heinrich von Kleist aus dem Jahr 1977 Prägebuchstabe G, mit einer Auflage von rund 8 Mio. Stück und anscheint besteht die Münze aus Silber, 11.20 Gramm in 625/1000 Silber, das entspricht 7 Gramm Silber reines Silber mit einen Wert von Mindestens 4,50 Euro nach dem Silberpreis von 20 Euro die Unze Silber. Damit liegt der reale Wert bei rund 6 Euro, die Münze scheint gebraucht aus dem Umlauf / Zahlungsverkehr zu kommen und liegt in der deutschen Erhaltung SS (Sehr schön) bis VZ (Vorzüglich) vor und ist damit für Sammler nicht mehr Sammelwürdig und ein Fall für die Silber-Schmelze.

0 Daumen Hoch
Von 
Melanie H
 am Uhr
Benutzername:
Melanie H
Aktiver Münzsammler

» 5 dm Münzen #14644 (Einzelbeitrag)

Super! Danke für diese gute Aufklärung. Wenn Sie für Sammler nicht interessant ist kann ich sie dann überhaupt noch verkaufen und wo wäre ganz toll noch als info.

0 Daumen Hoch
Von 
Melanie H
 am Uhr
Benutzername:
Melanie H
Aktiver Münzsammler

» 5 DM Münze Karl Marx #14645 (Einzelbeitrag)

Hier nun die nächste Münze aus meinem Bestand. KARL MARX 1983 Buchstabe J
Zustand auch eher nicht so gut.

(800x600)  (800x600)

0 Daumen Hoch
Von 
Melanie H
 am Uhr
Benutzername:
Melanie H
Aktiver Münzsammler

» 5 dm Münze Umweltkonferenz der vereinten Nationen #14646 (Einzelbeitrag)

Hier nun mein letzter 5er.
Umweltkonferenz der vereinten Nationen 1982 F
Zustand auch aus dem Umlauf und eher schlecht.

(600x450)  (600x450)

0 Daumen Hoch
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator

» 5 dm Münzen #14648 (Einzelbeitrag)

Von Melanie H:
Super! Danke für diese gute Aufklärung. Wenn Sie für Sammler nicht interessant ist kann ich sie dann überhaupt noch verkaufen und wo wäre ganz toll noch als info.

Ein Verkauf wäre auf Ebay als Silberschrott möglich, aber auch hier auf EMBMV in der Sammlungsverwaltung für rund 5-6 Euro unter Link 5 DM Gedenkmünzen aber Vorsicht nicht alle 5 DM Gedenkmünzen sind aus Silber, frag einfach hier im Forum nach ...

Bei Ebay kommen dann kosten von rund 1-2 Euro auf dich zu und ein Juwelier würde nur einen kleinen Bruchteil des Silberwertes zahlen und dann bei Ebay anbieten, so dass Ebay direkt besser für dich wäre ...

Und eine Alternative wäre hier in der Sammlungsverwaltung auf EMBMV hier wäre das Angebot zum Verkauf und auch ein Erfolgreicher Verkauf kostenlos für dich und ich bin dir beim Einstellen des Angebotes behilflich.

0 Daumen Hoch
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator

» Themen Symbol 5 dm Münzen #14652 (Einzelbeitrag)

Von Melanie H:
Hier nun die nächste Münze aus meinem Bestand. KARL MARX 1983 Buchstabe J
Zustand auch eher nicht so gut.

(800x600)  (800x600)

5 DM Gedenkmünze von 1983, Prägebuchstabe J, 100. Todestag von Karl Marx, Auflage 8 Mio. Stück in Normalprägung, in Kupfer-Nickel Legierung, Wert in VZ (Vorzüglich) entspricht Nennwert umgerechnet in Euro = 2,50 Euro und damit ist die Münze 2,50 Euro bis 3,- Euro Wert.

Von Melanie H:
Hier nun mein letzter 5er.
Umweltkonferenz der vereinten Nationen 1982 F
Zustand auch aus dem Umlauf und eher schlecht.

(600x450)  (600x450)

5 DM Gedenkmünze von 1982, Prägebuchstabe F, 10 Jahre Vereinte Nationen, Auflage 8 Mio. Stück. Der Wert ist der selbe wie bei 5 DM Karl Marx Gedenkmünze.

PS: Ich habe die zwei 5 DM Themen in dieses Thema verschoben.

0 Daumen Hoch
Von 
Melanie H
 am Uhr
Benutzername:
Melanie H
Aktiver Münzsammler

» 5 dm Münzen #14653 (Einzelbeitrag)

Alles klar. Vielen Dank erstmal!
Ich komme gerne auf dein Angebot mit dem Forumsverkauf zurück. Morgen stelle ich nochmal die 10er ein, da habe ich 4 und dann sehen wir weiter.
 Klaschen danke!

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1604 KB in 0.0541 Cache Sekunden.
EMBMV

Großbild

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.