EMBMV Münzenforum
Es ist noch kein Login erfolgt: Im Forum Registrieren und Login
Registrierung und Nutzung der Münzensammler und Briefmarken-Community ist kostenlos.
Menü öffnen und schließen

EMBMV: Münze von meinem Opa bekommen

Registrierung
Von 
BonnMünster
 am Uhr
Benutzername:
BonnMünster
Münzensammler
Mir Folgen ca. 0 Benutzer

» Themen Symbol Münze von meinem Opa bekommen #13047 (Einzelbeitrag)

Hallo,

ich bin neu hier und habe diese Münze von meinem Opa bekommen.
Kennt die zufällig jemand?

Danke und guten Rutsch ins neue Jahr:)

(800x600)  (800x600)

0 Daumen Hoch
Von 
Cusco
 am Uhr
Benutzername:
Cusco
Administrator
Mir Folgen ca. 17 Benutzer

» Münze von meinem Opa bekommen #13056 (Einzelbeitrag)

Hallo, das ist keine Münze sondern nur eine Medaillen-Gedenkprägung, denn es fehlt ein Nennwert wie Deutsche Mark oder auch Euro, nur wenn ein Nennwert vorhanden ist, dann ist es eine Münze. Über Medaillen besitze ich keine Unterlagen, aber der Verfärbung nach zu urteilen, könnte die Medaille aus Silber bestehen und damit einen Wert besitzen und zwar den Silberwert, abhängig vom Feingehalt und Gewicht der Medaille. Ein Tipp vom Profi: Die Medaille sollte auf keinen Fall geputzt werden, denn putzen verringert den Wert der Gedenkprägung, denn durch putzen wird die Oberfläche der Medaille noch mehr zerstört als sie jetzt schon zerstört ist und nach einem Putzvorgang würde das Silber schnell wieder erneut anlaufen und müsste dann wieder geputzt werden. Also gar nicht erst mit Putzen anfangen. Die Braune Schicht ist Silberoxid und wird als Silber-Patina bezeichnet und ist ein Hinweis auf ein hohes Silbergehalt und bei älteren Silbermünzen / Silbergedenkprägungen der Normalzustand und kann unter Profis den Wert der Prägung sogar noch erhöhen, da damit sichergestellt ist das die Prägung aus Silber besteht und die Prägung nicht geputzt wurde, denn putzen verringert den Wert bis auf den reinen Silberpreis herunter, da die Silberprägung durch putzen immer mehr zerstört wird, so wurden in der Vergangenheit ganze Silber-Sammlungen regelrecht kaputt geputzt, so das die Sammlungen nur noch zum einschmelzen getaugt haben und ein evtl. vorhandener Sammlerwert komplett verloren ging.

0 Daumen Hoch
Registrierung
Hinweis: Abbildungen von Objekten (z.B. Münzen und Briefmarken) entsprechen nicht der Originalgröße und Farben des Original-Objektes. Auch die allgemeine Gestaltung der Computer-Bilder können vom Original Objekt abweichen!

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen auf dieser Webseite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!
11 Datenbankzugriffe, PHP-Speicherverbrauch 1304 KB in 0.0320 Cache Sekunden.
EMBMV

Großbild

Seite melden

Die Sammler-Kataloge umfassen Bilderarchive, legen Sie persönlich fest, welche Personen auf EMBMV ihre Bilder einsehen, kaufen und herunterladen dürfen...
Hier werden keine Cookies angelegt. Schließung dieser Info bleibt jeder Webseite unbekannt.